Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

FC Cosmos Koblenz

Durch diverse Kontakte zu Spielern aus der Rheinlandliga - dort kommt Cosmos ja her - erfährt man einiges !
Das sind so Sätze, wie ich sie liebe. Schön etwas andeuten und dann nix auf den Tisch.

Zurück zum Artikel.
Ja, da hat der RZ-Reporter im BILD-Stil mal so richtig einen rausgehauen: Tradition allein zahlt keine Rechnungen.

Bravo! Klare Spitze des Herrn Rashica gegen die TuS. Aber was störts die Eiche ...

Als er dann sachlicher wurde, bin ich aber schon ein wenig ins Grübeln gekommen. Die TuS Koblenz steht anno 2024 vor Herausforderungen, die sie bisher nicht kannte. RW Koblenz und Cosmos sind zwei Vereine, die sich wohl dauerhaft in den Oberliga/Regionalliga/3.-Liga-Gefilden etablieren wollen. Das allein wäre nicht so hervorzuheben, gäbe es nicht die Sportplatzbau-Aktivitäten. Hier der Rot-Weiße Sportpark, dort die Schmitzers Wiese mit Plätzen für Cosmos. Noch nicht realisiert, im zweiten Fall auch noch einiges von der Verwirklichung entfernt, aber wenn es denn so kommen sollte in der Umsetzung einen Punkt, den die TuS Koblenz nicht realisiert hat. Das gibt mir schon ein wenig zu denken, die Wahl des Sportvereins wird auch die vorhandene Infrastruktur mitbestimmt.

Ansonsten nix Neues. Cosmos will nun erstmals die Klasse halten, mal sehen.
 
Die Cosmonauten streben 12 Punkte in 4 Spielen an. Das ist natürlich eine Ansage. Im Jahr 2024 wurde nur gegen Trier verloren, hätte man so auch im Jahr 2023 abgeliefert, wäre der Klassenerhalt wohl schon sicher. Jetzt kann man nur hoffen, dass es nicht reichen wird und es in der neuen Saison wieder eine Klasse tiefer geht.
 
Hier der Rot-Weiße Sportpark, dort die Schmitzers Wiese mit Plätzen für Cosmos. Noch nicht realisiert, im zweiten Fall auch noch einiges von der Verwirklichung entfernt, aber wenn es denn so kommen sollte in der Umsetzung einen Punkt, den die TuS Koblenz nicht realisiert hat. Das gibt mir schon ein wenig zu denken, die Wahl des Sportvereins wird auch die vorhandene Infrastruktur mitbestimmt.
Darüber bin ich auch gestolpert. Im Podcast vor ein paar Wochen hieß es doch vom TuS-Präsidenten Christian Krey, dass die Schmitzers Wiese zukünftig von der TuS-Jugend, ggf. auch als Trainingsgelände für den ganzen Verein genutzt werden kann. Es wäre auch schon sehr weit gediehen damit in Bezug auf die Gespräche mit der Stadt. Sogar ein kleines Vereinshäuschen wurde ja, wenn alles nach Plan läuft, in Aussicht gestellt. Ich hatte das zumindest so interpretiert, dass es sich dabei um das komplette Gelände der Schmitzers Wiese handelt. Jetzt kommt auf einmal Cosmos in Person von Remo Rashica daher und meldet ebenfalls Anspruch auf die Schmitzers Wiese an. Den unteren Teil wollen die Cosmonauten ganz ohne Fördermittel in zwei Rasenplätze mit kleiner Tribüne umbauen. Die Pläne dazu lägen den Fraktionen im Stadtrat schon vor. Man hofft auf eine schnelle Genehmigung. Da stehen sich doch jetzt zwei Clubs in ihren Interessen komplett diametral gegenüber. Man muss schon ein wenig befürchten, das gleich zwei Clubs, Rot-Weiß und Cosmos, der TuS in Sachen Infrastruktur komplett den Rang ablaufen.
 
Wird mal wieder Zeit auf diesen Artikel hinzuweisen.

Benni,

ist mir auch zuerst auf die Füße gefallen als ich bei Google ein wenig suchte. Hier geht es aber um Visionen und deshalb sparte ich mir diesen Link. Ich habe auch aus Grund der Erfahrungen ein "wenig" Bauchweh bei Cosmos und sehe da RW Koblenz wesentlich besser aufgestellt. Ist nur so ein Gedanke zum Thema und nicht mehr.

Visionen sind Träume und das gestehe ich jedem Menschen und jedem Verein durchaus zu. Es ist ein Ziel, dass man sich setzt.

Visionen der TuS Koblenz ?

Ich hatte vor einigen Jahren Visionen erfahren dürfen, die für mich damals ein wenig Utopie waren, zu weit weg von der Realität. Aber klar, man muss eben Ziele haben und verfolgen.

Übrigens:

Wir leben von Visionen in jeglicher Art Tag für Tag
 
Die Cosmonauten streben 12 Punkte in 4 Spielen an. Das ist natürlich eine Ansage. Im Jahr 2024 wurde nur gegen Trier verloren, hätte man so auch im Jahr 2023 abgeliefert, wäre der Klassenerhalt wohl schon sicher. Jetzt kann man nur hoffen, dass es nicht reichen wird und es in der neuen Saison wieder eine Klasse tiefer geht.
Musste er so sagen. Bitburg, Pfeddersheim und Baumholder stehen ganz unten, am WE wird es gegen Ludwigshafen schwer. So rechnet Cosmos wohl.
 
Benni,

ist mir auch zuerst auf die Füße gefallen als ich bei Google ein wenig suchte. Hier geht es aber um Visionen und deshalb sparte ich mir diesen Link.
Nein, hier geht es um den FC Cosmos Koblenz und damit derzeit indirekt auch immer um Remo Rashica.

Und man sollte nie vergessen, was das für ein Mensch ist.
 

Laut 'FuPa' nur 0:0 in Ludwigshafen.
Damit ist Platz 13 so langsam unerreichbar für Cosmos Koblenz.
Man muss aufpassen nach diesem Spieltag nicht auf Platz 15 zu stehen.
Das Optimum scheint am Ende Platz 14 zu werden und die Hoffnung darauf das Gonsenheim in der Relegation aufsteigt (was ich nicht glaube).
 

Laut 'FuPa' nur 0:0 in Ludwigshafen.
Damit ist Platz 13 so langsam unerreichbar für Cosmos Koblenz.
Man muss aufpassen nach diesem Spieltag nicht auf Platz 15 zu stehen.
Das Optimum scheint am Ende Platz 14 zu werden und die Hoffnung darauf das Gonsenheim in der Relegation aufsteigt (was ich nicht glaube).
Na ja,verliert Mechtersheim, dann sind es 4 Punkte auf Platz 13 bei 3 Spielen . Und das Restprogramm für Cosmos ist einfach.
Aber ich glaube an deinen Glauben 😚😚
 
Na ja,verliert Mechtersheim, dann sind es 4 Punkte auf Platz 13 bei 3 Spielen . Und das Restprogramm für Cosmos ist einfach.

Mechtersheim hat gegen Morlautern, trotz dreimaliger Führung, am Ende Remis gespielt.
Damit hat Cosmos nun 5 Punkte Rückstand auf Mechtersheim und 6 Punkte Rückstand auf Ludwigshafen.
Sollte Dudenhofen heute die Überraschung gelingen, ein Sieg gegen Eintracht Trier, rutscht man sogar auf Platz 15 ab.
Der Druck rund um Cosmos dürfte immer größer werden und auch die drei 'einfachen' Spiele muss man erstmal alle gewinnen.
 
Der Artikel ist zu umfangreich,um es hier wiederzugeben. Er hat auf jeden Fall große Visionen. Sie wollen,wenn sie in der Liga bleiben, 6-7 neue Spieler holen. Auf dem Areal von Herrn Schmitz Wiese wollen sie 2 Rasenplätze, Tribüne und Umkleidekabine bauen,alles ohne Fördergelder. Sportlich stellt man sich ganz neu auf. Pläne sind bei der Stadt eingereicht.
Und er erwähnt, dass man regionale, nationale und internationale(!) Sponsoren acquirieren möchte. Hmmmm... An mangelndem Selbstbewusstsein scheint er jedenfalls nicht zu leiden.
 
Das ist nix Neues. Ich überlege seit Jahren wie die das machen und wo die Kohle letztendlich herkommt.
 
Und da ist die Überraschung auch schon passiert.
Dudenhofen gewinnt mit 3:2 gegen Eintracht Trier und Cosmos Koblenz steht aktuell nur auf Platz 15.
Das wäre der sichere Abstieg.
Respekt dafür, jetzt MUSS man alle 3 Spiele gewinnen,und dann heißt es hoffen.....
 
Das ist nix Neues. Ich überlege seit Jahren wie die das machen und wo die Kohle letztendlich herkommt.
Mit ein Grund, dass man bei der TuS früh mißtrauisch wurde.
Schau Dir die Sponsoren an, die "Familie" hält international zusammen. Dazu ist er sicher nicht wählerisch bei der Auswahl und hat dadurch einen einfacheren Weg, Sponsoren zu finden. Zwischen ihm und der TuS ist es keine Rivalität, er ist zum Kampfsportler über gegangen.
Den knockout bei der TuS steckt er nicht weg, das wäre mentalitätsfremd.
 
Laut dem RZ Artikel ist Remo Rashica jetzt auch der Vizepräsident und es gibt neu einen Marketing Vorstand (statt dem Sportvorstand) dessen Posten Zona Rashica übernommen hat.
 
Egal wie das diese Saison ausgeht, ich hoffe der baut die Plätze auf Schmitzers Wiese bevor die großen Visionen in Schall und Rauch aufgehen.

WIr haben bei der TuS doch Erfahrung mit Zampanos und deren reich gefüllten Geldbeuteln, irgendwann fällt ihnen selbst oder der Frau oder sonst wem auf das Visionen im Fussball ne teure Angelegenheit sind. Das halte ich übrigens für das Wahrscheinliche Szenario. Oder aber er schafft es sein Projekt größer zu machen, dann wollen aber irgendwann andere mitreden und dann ist das Ego eines solchen ... auch ganz schnell angekratzt. Und wer dafür Beispiele braucht, Benni hat den Kicker Bericht ja dankenswerter Weise wieder ausgegraben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben